Die Verkaufszahlen beim Schoko-Giganten schwächeln in der letzten Zeit. Jetzt will Milka dagegen ankämpfen.
Am Jahresbeginn gab es für die Schokolade mit der lila Kuh großen Ärger. Damals verkleinerte der Konzern die 100-Gramm-Tafel auf 90 Gramm. Im März wurden sie mit dem Negativpreis „Mogelpackung des Monats“ ausgezeichnet.
Laut der „Lebensmittel Zeitung“ bringt Mondelez eine neue Größe auf den Markt. Die neue Tafel wiegt 190 Gramm und befindet sich zwischen der Standardgröße und der XXL-Tafel. In den Niederlanden ist diese Schokolade schon unter dem Namen „Milka Extra“ erschienen. Diese kostet 3,79 Euro. Hierzulande erscheint die Neuheit in den kommenden Wochen auf dem Markt.
Absatz sinkt
Die neue Größe ist eine Antwort auf den sinkenden Absatz. Die Marktforschungsdaten von Circana zeigen, dass der Absatz von Tafelschokolade im ersten Quartal 2025 um zwölf Prozent sank. Der Umsatz stieg hingegen wegen der höheren Preise um 14 Prozent.
Schon im vergangenen Jahr verkleinerte Milka die größte Tafel von 300 Gramm auf 250 Gramm. Der Preis blieb gleich. Ein Brancheninsider sprach mit der „Lebensmittel Zeitung“: „Jetzt verliert das Teilsegment erst recht an Volumen.“ Davor wurde diese Tafel meist nur im Angebot gekauft.











