Basierend auf der Sammlung von Hunderten Führern und Millionen online-Bewertungen, bietet das „La Liste“-Ranking die beste weltweite, von anspruchsvollen Essenskritikern und Führern handverlesene, Restaurantauswahl. Auch österreichische Top-Köche dürfen sich 2025 über Spitzenplätze freuen.
Jedes Jahr kürt „La Liste“ die 1000 besten Restaurants der Welt – ein Ranking, das zu den prestigeträchtigsten der Gastronomieszene zählt. Grundlage dafür ist die Analyse von Hunderten Gourmet-Medien, Führern und Bewertungsplattformen, um die Crème de la Crème der internationalen Kulinarik auszuzeichnen.
Die Spitzenleistungen wurden im Rahmen eines glanzvollen Galaabends im französischen Außenministerium in Paris gefeiert. In der aktuellen Ausgabe, „La Liste 2025“, glänzen auch Österreichs Spitzenköche inmitten der Weltelite – ein beeindruckender Beweis für die exzellente Qualität der heimischen Küche.
„La Liste“ 2025: Die Besten der Besten der Spitzengastronomie
In den Top-Kategorien (99,5 und 99 Punkte) finden sich 21 Restaurants aus elf Ländern. Angeführt wird das Ranking der weltbesten Restaurants vom „Cheval Blanc“ in Basel unter der Leitung von Peter Knogl. Hier trifft französische Haute Cuisine auf mediterrane und asiatische Einflüsse. Chef de Cuisine Peter Knogl zählt seit vielen Jahren zu den höchstbewerteten Köchen der Schweiz.
Es folgen das legendäre „Guy Savoy“ in Paris, Simon Rogans „L’Enclume“ in England und das „La Vague d’Or“ in St. Tropez. Doch auch die österreichische Spitzengastronomie ist prominent vertreten.
Kochnation Österreich sichert sich Spitzenplätze
Wie auch schon in den Vorjahren, hat Österreich 2025 sensationell abgeschnitten. Zahlreiche heimische Betriebe werden auf Augenhöhe mit absoluten Weltstars gereiht.
Bereits auf dem geteilten 3. Platz glänzen die ersten Österreicher: Karl und Rudi Obauer aus Werfen im Salzburger Land erreichten beeindruckende 98,5 Punkte. Direkt dahinter, auf dem geteilten 4. Platz mit 98 Punkten, finden sich Andreas Döllerer aus Golling und Benjamin Parth mit seinem „Stüva“ in Ischgl. Das „Steirereck“ in Wien folgt dicht auf und sichert sich den 5. Platz. Mit 97 Punkten rundet Thomas Dorfer vom „Landhaus Bacher“ das Spitzenfeld auf dem geteilten 6. Rang ab.
Weitere Restaurants aus Österreich mit zumindest 90 Punkten:
- Hubert Wallner, Taubenkobel (96,5)
- Ikarus (96)
- Silvio Nickol (95,5)
- Die Forelle, Amador (95)
- Bootshaus, Rote Wand Chefs Table (94)
- Am Pfarrhof, Mraz (93,5)
- Senn‘s (93)
- Paznaunerstube (92,5)
- Konstantin Filippou (92)
- Geschwister Rauch, Griggeler Stuba, Ois im Mühltalhof (91)
- aend (90)
Diese Restaurants zählen zu den besten der Welt.