Ofen-Erdäpfel oder auch -Süßkartoffeln stehen aktuell hoch im Kurs. Mit dem passenden Topping sorgen Sie für eine sättigende und abwechslungsreiche Mahlzeit! Wir haben vier Rezepte vorbereitet.
Erdäpfel mit Chili-con-Carne & Käse
Zutaten für 4 Personen
Für die Erdäpfel:
- 4 vorwiegend festkochende Erdäpfel á ca. 250 g
- 1 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für die Füllung:
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 grüne Paprika
- 2 EL Olivenöl
- 250 g Rinderfaschiertes
- 150 g stückige Paradeiser
- 150 ml Gemüsefond
- 200 g Bohnen aus der Dose
- 1 EL gehackte Petersilie
- Salz
- 1 EL Zitronensaft
- 1/2 TL Kreuzkümmelpulver
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- Pfeffer
Außerdem:
- 1 Handvoll Vogerlsalat
- 150 g Sauerrahm
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL gehackte Petersilie
- 1/2 TL Kreuzkümmelpulver
- Salz
- weißer Pfeffer
- 75 g geriebener Cheddar
Zubereitung * LEICHT * 1 H 30 MIN
- Den Ofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Erdäpfel gründlich waschen und trockentupfen. Mit einer Gabel rundherum einstechen und mit Öl bepinseln. Mit Salz und Pfeffer würzen und im Ofen auf dem Gitter etwa 1 Stunde garen.
- Nach etwa der Hälfte der Garzeit für die Füllung die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden. Alles in einer heißen Pfanne im Öl glasig anschwitzen.
- Das Faschierte zugeben und krümelig braun braten. Paradeiser, Fond und die abgetropften Bohnen untermischen und etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis nur noch wenig Flüssigkeit vorhanden ist.
- Petersilie untermengen und alles mit Salz, Zitronensaft, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Pfeffer abschmecken. Warmhalten, bis die Erdäpfel fertig sind.
- Vogerlsalat waschen und trockenschleudern. Sauerrahm mit Zitronensaft, Petersilie, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer glatt rühren.
- Erdäpfel kreuzweise einschneiden und etwas auseinanderdrücken. Die Füllung mit dem Cheddar vermengen und darauf geben. Mit Vogerlsalat und Sauerrahm servieren.
Süßkartoffeln mit rauchigem Bulgur
Zutaten für 4 Personen
- 4 große Süßkartoffeln à ca. 300 g
- 1 Karotte
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Chilischote
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Paradeisermark
- Kreuzkümmelpulver
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- Salz
- Pfeffer
- 400 ml Gemüsefond
- 150 g Bulgur
- 1 Handvoll Koriandergrün
- 200 g Naturjoghurt
- 1-2 EL Zitronensaft
- 120 g Feta
- 2 EL Sonnenblumenkerne
Zubereitung * LEICHT * 1 H 25 MIN
- Den Ofen auf 180 °C Heißluft vorheizen. Die Süßkartoffeln gründlich waschen und rundherum einige Male einstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Ofen ca. 50 Minuten backen. Lassen sich die Erdäpfel mit einer Gabel leicht einstechen, sind sie gar.
- Inzwischen für das Chili Zwiebel und Knoblauch abziehen, Karotte schälen und alles klein würfeln. Die Chilischote abbrausen, halbieren, putzen und klein schneiden. Alles zusammen in einer heißen Pfanne in 2 EL Öl 4-5 Minuten anschwitzen.
- Das Paradeisermark kurz mitschwitzen und mit Kreuzkümmel, geräuchertem Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Den Fond angießen und aufkochen lassen. Bulgur einstreuen und unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten gar köcheln lassen. Nach Bedarf Fond nachgießen und abschmecken.
- Das Koriandergrün abbrausen, trockenschütteln und einige Stängel zum Garnieren beiseitelegen. Den Rest mit dem übrigen Öl kurz pürieren und leicht unter das Joghurt mischen. Das Joghurt mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Erdäpfel aus dem Ofen nehmen, längs einschneiden und leicht auseinanderklappen. Das Bulgur-Chili darauf füllen und den Feta darüber bröckeln. Mit etwas Joghurt beträufeln, mit den Sonnenblumenkernen bestreuen und mit dem übrigen Koriandergrün garnieren. Den restlichen Joghurt dazu reichen.
Süßkartoffeln mit Erbsenpüree
Zutaten für 4 Personen
- 4 Süßkartoffeln à ca. 300 g
- 4 EL Olivenöl
- 1 Handvoll Petersilie
- 2 EL Bio-Zitronenschale-Zesten
- 3 EL Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
- 2 rote Zwiebeln
- 450 g TK-Erbsen
- 100 g Feta
- 4 EL Joghurt
Zubereitung * LEICHT * 55 MIN
- Den Backofen auf 180 ° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Süßkartoffeln waschen und längs tief einschneiden, dabei darauf achten, sie nicht vollständig durchzuschneiden. Die Schnittflächen der Kartoffeln mit 2 EL Olivenöl bestreichen. Im Ofen 20-25 Minuten weich garen.
- In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trockenschütteln und hacken. Mit restlichem Olivenöl, Zitronenschale und Zitronensaft vermengen; mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln abziehen und in dünne Spalten schneiden.
- Die Erbsen ca. 5 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren. Die Erbsen mit einer Gabel grob zerdrücken, die Petersilienmischung unterheben und abschmecken.
- Die Süßkartoffeln auf Tellern anrichten und würzen. Das Fruchtfleisch einstechen und etwas auflockern, die Erbsen darauf verteilen. Mit zerbröckeltem Feta, Zwiebelspalten und einem Klecks Joghurt garnieren.
Erdäpfel mit Bohnen und Schinken
Zutaten für 4 Personen
- 8 vorwiegend festkochende Erdäpfel
- Salz
- 2 EL Pflanzenöl
- 200 g Baby-Spinat
- 80 g Kochschinken
- 1 Schalotte
- 3 EL Apfelessig
- 2 EL Olivenöl
- 1 Prise Zucker
- Pfeffer
- 200 g weiße Bohnen aus der Dose
- 1 Granatapfel
- 2 Stängel Dill
- 150 g Frischkäse
Zubereitung * LEICHT * 1 H 25 MIN
- Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Erdäpfel waschen und rundherum mehrmals mit einer Gabel einstechen. Auf ein Backblech legen, salzen und mit dem Öl beträufeln. Im Ofen ca. 1 Stunde backen.
- Den Spinat waschen, putzen und in Salzwasser kurz blanchieren. Abschrecken und ausdrücken. Schinken in feine Streifen schneiden. Die Schalotte abziehen und fein würfeln. Die Schalotten mit Essig, Öl, Salz, Zucker und Pfeffer verrühren und abschmecken.
- Bohnen in einem Sieb abbrausen, abtropfen lassen und mit dem Spinat und Schinken unter das Dressing mischen. Granatapfel rundherum gut andrücken, halbieren und die Kerne herausklopfen. Den Dill abbrausen, trockenschütteln, abzupfen und fein hacken.
- Die Erdäpfel aus dem Ofen nehmen, einschneiden und mit dem Salat füllen. Mit einem Löffel kleine Nocken vom Frischkäse abstechen und auf die gefüllten Erdäpfel setzen. Mit den Granatapfelkernen und Dill bestreut servieren.
Rezepte von StockFood