Für Kevin Danso und Tottenham hat es am Mittwoch gegen Manchester City nichts zu holen gegeben.
Die Londoner kassierten in der englischen Fußball-Premier-League gegen den Meister eine 0:1-Heimniederlage und sind damit Tabellen-13. City schob sich auf Rang vier. Der Zweite Arsenal verlor im Titelrennen mit dem 0:0 beim Dritten Nottingham wertvolle Punkte. Der zuletzt kriselnde Rekordmeister Manchester United gewann daheim gegen Abstiegskandidat Ipswich 3:2.
Das entscheidende Tor für ManCity erzielte Erling Haaland (12.), wobei sich die “Spurs”-Defensive inklusive des durchspielenden Danso dabei nicht glücklich anstellte. Die Gäste vergaben danach einige gute Chancen auf eine höhere Führung, Tottenham hatte vor dem Seitenwechsel nur noch einen von Ederson entschärften Danso-Kopfball zu bieten (45.). In der zweiten Hälfte wandelte sich das Bild. Plötzlich diktierten die Hausherren die Partie und ließen viele Hochkaräter liegen. City brachte den Vorsprung mit viel Glück über die Zeit.
Keinen Auswärtssieg gab es für Arsenal gegen Nottingham, damit hatte Spitzenreiter Liverpool die Chance, mit einem Heimsieg über Newcastle (Anpfiff 21.15 Uhr) auf 13 Punkte davonzuziehen. ManUnited fuhr gegen Ipswich den ersten Ligaerfolg nach zuletzt drei erfolglosen Versuchen ein, zeigte aber beim 3:2 neuerliche eklatante Patzer in der Defensive, so etwa beim ersten Treffer der Gäste.