Wie berichtet, verhandelt die US-Regierung mit Kiew derzeit über ein Abkommen, in dessen Rahmen die Ukraine den USA im Gegenzug für erhaltene Militärhilfe wichtige Rohstoffe wie Seltene Erden liefern soll. US-Präsident Donald Trump hat Rohstoffe, darunter Seltene Erden, in einem Wert von 500 Milliarden Dollar verlangt.
Knallharte Forderungen
Der britische Telegraph hat nun das Geheim-Dokument veröffentlicht, das Trump Selenskyj überreichte. Die Forderungen würden dabei einen höheren Anteil am ukrainischen BIP ausmachen als die Reparationszahlungen, die Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg zahlen musste. Die Forderungen seien sogar „schlimmer als die finanziellen Strafen, die Deutschland und Japan nach dem 2. Weltkrieg auferlegt wurden.“ Gleichzeitig wird Putin „vollständig aus der Verantwortung“ entlassen.
Konkret soll die Ukraine 50 Prozent ihrer künftigen Einnahmen aus dem Abbau und dem Lizenz-Verkauf von Ressourcen an die USA abtreten. Zudem soll Washington ein Vorverkaufsrecht für alle zukünftigen Lizenzen erhalten.
Von ukrainischer Seite hieß es daher am Samstag, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sei nicht zur Unterzeichnung des Dokuments in der aktuellen Form bereit. Kiew beharrt auf Sicherheitsgarantien der USA im Gegenzug für ein solches Abkommen. Im ersten Entwurf für ein Abkommen waren solche Garantien nach Angaben aus ukrainischen Kreisen nicht enthalten.
Die Ukraine verfügt unter anderem über große Lithium- und Titanvorkommen, die für die Luft- und Raumfahrt sowie für den Bau von Elektrofahrzeugen von großer Bedeutung sind.