Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Ob Törtchen, Herzkekse oder doch das luftig-leichte Parfait – wir verraten vier Rezepte für das perfekte Valentinstags-Dessert. Mit einer Prise Liebe gelingen die süßen Überraschungen garantiert!
Chocolate Chip-Mascarpone-Parfait in Herzform
Für 4 Portionen
- Vorbereitungszeit: 40 min
- Kühlzeit: 4 h
- Gesamtzeit: 4 h 40 min
- Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten:
- 1 Ei
- 2 Eigelbe
- 60 g Zucker
- 200 g Mascarpone
- 1 Prise Salz
- 100 ml Sahne
- 100 g Schokoladentropfen
- Kakaopulver; zum Bestreuen
Zubereitung:
- Die Herzförmchen (à ca. 250 ml Inhalt) mit Frischhaltefolie ausschlagen.
- Das Ei trennen und alle Eigelbe über einem heißen Wasserbad mit dem Zucker weiß-cremig schlagen (nicht zu heiß werden lassen). Anschließend über einem kalten Wasserbad kalt schlagen und den Mascarpone unterrühren.
- Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und unter die Creme ziehen.
- Genauso die Sahne steif schlagen und mit den Chocolate Chips unterheben.
- Die Masse in die Formen füllen und glatt streichen. Mit Folie abdecken und mindestens 4 Stunden frieren lassen. Etwa 10 Minuten vor dem Servieren aus der Form stürzen, die Folie abziehen und mit Kakao bestauben.
Erdbeer- Herztörtchen
Zutaten für 6-8 Stück
- Vorbereitungszeit: 1h 30 min
- Kühlzeit: 60 min
- Gesamtzeit: 2h 30 min
- Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten:
- 150 g Erdbeeren
- 4 EL Staubzucker
- 125 g weiche Butter und für die Form
- 100 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 2 Eier
- 2-3 EL Milch
- 180 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- rote Lebensmittelfarbe nach Belieben
- 80 g Frischkäse
- 2 EL gefriergetrocknete und gehackte Erdbeeren
- 250 g Ruby Kuvertüre
- 1 TL Kokosfett
- 6–8 Kekse in Herzform (nach Belieben, ca. 3 cm)
- 3 EL Kokosraspel
Zubereitung:
- Die Erdbeeren waschen und putzen. In kleine Stücke schneiden, mit 2 EL Staubzucker aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln lassen.
- Beiseitestellen, die Beeren zerdrücken, durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen.
- Backofen auf 180 °C Ober-und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform (ca. 25 cm) mit Backpapier auslegen.
- Von der Butter 100 g mit Zucker und Vanillezucker hellcremig schlagen. Die Eier einzeln zugeben und jeweils gut unterrühren, dann die Milch untermengen. Mehl und Backpulver mischen, darübersieben und gut unterrühren. Dann das Erdbeerpüree unterziehen. Nach Belieben den Teig mit roter Lebensmittelfarbe noch etwas intensiver einfärben.
- In die vorbereitete Form füllen und im Ofen 25-30 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, stürzen und den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
- Anschließend den Kuchen in einer Schüssel zerbröseln. Frischkäse mit der restlichen Butter und dem übrigen Staubzucker cremig rühren. Die Masse mit den Kuchenkrümeln und den gefriergetrockneten Erdbeeren verkneten, in Silikonherzformen (ca. 6 cm breit) füllen und ca. 1 Stunde tief kühlen.
- Inzwischen die rosa Kuvertüre mit dem Kokosfett über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die Herzen aus den Förmchen lösen und auf ein Kuchengitter legen (Backpapier darunter).
- Mittig nach Belieben jeweils 1 Herzkeks auflegen und alles mit der Kuvertüre überziehen. Den unteren Rand (am Boden) ringsum mit Kokosstreuseln verzieren und die Kuvertüre vor dem Servieren trocknen lassen.
Herzkekse
Zutaten für ca. 40 Stück
- Gesamtzeit: 1h 35 min
- Gesamtzeit: 2h 30 min
- Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten:
- 200 g Mehl und für die Arbeitsfläche
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 1 TL Zimtpulver
- 1 TL Backpulver
- 150 g kalte Butter
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- Zum Verzieren: 1 Eiweiß, 1 EL Zitronensaft, 250 g Staubzucker, rote Lebensmittelfarbe
Zubereitung:
- Das Mehl mit den Haselnüssen, Zimt und Backpulver vermischen und auf die Arbeitsf läche häufen. In der Mitte eine Mulde formen. Die Butter in Stücken mit Zucker, Ei und Salz hineingeben und alles von der Mitte aus rasch zu einem glatten Teig verkneten. Nach Bedarf etwas kaltes Wasser ergänzen. In Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
- Den Backofen auf 180 °C Ober-und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Den Teig auf bemehlter Arbeitsf läche 6-8 mm dick ausrollen. Herzen (ca. 4 cm ø) ausstechen und auf das Backblech legen. Im Backofen ca. 15 Minuten goldbraun backen. Die Kekse vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen.
- Das Eiweiß mit dem Zitronensaft steif schlagen. Den Staubzucker nach und nach darübersieben und zu einem glänzenden, dicken Guss schlagen. Nach Belieben Portionen abnehmen und verschieden rosa bis rot färben. Die Kekse mit dem Guss verzieren und trocknen lassen.
Rezepte von StockFood