Die höchste Brücke der Welt ist bald fertig gebaut: Mit unschlagbaren 625 Metern ist sie neunmal größer und höher als die Golden Gate Bridge in San Francisco und löst gleichzeitig die bisher weltweit größte Rekordbrücke “Beipanjiang” in China ab.
625 Meter über einem chinesischen Gebirgstal wird die neue Brücke hängen. Das entspricht einer Höhe von zweieinhalb Eiffeltürmen. Sie knackt nicht nur den amerikanischen Rekord der Golden Gate Bridge, sondern auch den bisherigen Weltrekord der “Beipanjiang-Brücke”, die seit 2016 in derselben chinesischen Provinz Guizhou befahrbar ist.
Weltrekord abgelöst
Damit löst China seinen eigenen Weltrekord ab. Ein spektakulärer Blick zeigt, dass die Beipanjiang-Brücke mit 565 Meter über einer Schlucht hängt. Wer würde sich trauen, sie zu befahren? Hängebrücke und tiefe Schlucht – für die einen Nervenkitzel, für die anderen ein Horror-Szenario.
Eröffnung noch heuer
Die neue Brücke wird knapp 3 Kilometer lang sein und stellt gleichzeitig auch die weltweit größte Hängebrücke, die in einer Gebirgsregion jemals gebaut wurde. Drei Jahre lang hat man für das neue Bauwerk gebraucht.
Sie verbindet die Orte Liuzhi und Anlong im Südwesten des Landes und soll die Wirtschaftsleistung zwischen den Gebieten verbessern. Noch heuer soll die Autobahn-Brücke eröffnet werden. Mitte Jänner wurde der allerletzte 215 Tonnen schwere Stahlhänger montiert.