Close Menu
Austria TimesAustria Times
  • Österreich
  • Politik
  • Welt
  • Geschäft
  • Berühmtheit
  • Gesundheit
  • Digital
  • Lebensstil
  • Kochen
  • Sport
  • Pressemitteilung
  • Mehr
    • Im Trend
Im Trend
Bosch Ersatzteile für Haushaltsgeräte

Bosch Ersatzteile für Haushaltsgeräte

Mai 28, 2026
Verdienen Sie 7777 $ pro Tag. Die Zinssenkung der Fed hat die Aufmerksamkeit des Marktes erregt. BJMINING hilft Ihnen, an den Vorteilen teilzuhaben

Verdienen Sie 7777 $ pro Tag. Die Zinssenkung der Fed hat die Aufmerksamkeit des Marktes erregt. BJMINING hilft Ihnen, an den Vorteilen teilzuhaben

Oktober 3, 2025
Das alpine Herz der Hoffnung: Wie in den Bergen Österreichs die unsichtbaren Wunden des Kriegesheilen

Das alpine Herz der Hoffnung: Wie in den Bergen Österreichs die unsichtbaren Wunden des Kriegesheilen

September 29, 2025
Security, Waffen-Scan: Experte fordert Sicherheitsdiskussion an Schulen

Security, Waffen-Scan: Experte fordert Sicherheitsdiskussion an Schulen

Juni 19, 2025
Das sind die Postings von Arthur A. vor dem Amoklauf!

Das sind die Postings von Arthur A. vor dem Amoklauf!

Juni 19, 2025
Facebook X (Twitter) Instagram
Abonnieren Verbinden
August 14, 2026
6:03 pm
Austria TimesAustria Times
Login
Facebook X (Twitter) Instagram
  • Österreich
  • Politik
  • Welt
  • Geschäft
  • Berühmtheit
  • Gesundheit
  • Digital
  • Lebensstil
  • Kochen
  • Sport
  • Pressemitteilung
  • Mehr
    • Im Trend
Austria TimesAustria Times
Startseite » Wahnsinn: So tödlich sind Fast-Food und Light-Getränke wirklich
Gesundheit

Wahnsinn: So tödlich sind Fast-Food und Light-Getränke wirklich

MitarbeiterBy MitarbeiterJuli 6, 2024
Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Telegram Email WhatsApp Copy Link
Wahnsinn: So tödlich sind Fast-Food und Light-Getränke wirklich

Eine Langzeit-Studie aus den USA, die vom National Cancer Institute geleitet wurde, gibt Aufschluss darüber, wie ungesund Tiefkühl-Pizzen, Cheeseburger und Light-Getränke wirklich sind.

Seit den 1990er Jahren zeichnet das National Cancer Institute die Essgewohnheiten von mehr als 500.000 US-Amerikanern auf. Die Mega-Studie dazu wurde nun veröffentlicht, mit besorgniserregendem Ergebnis: Verarbeitete Lebensmittel sollen das Sterberisiko drastisch erhöhen!

Ernährungsdaten und Sterberaten verglichen

Im Zuge der breit angelegten Studie wurden die Ernährungsdaten mit den Sterberaten der Menschen verglichen. Das Ergebnis: Nimmt man regelmäßig Fertigessen, Fast-Food und Light-Getränke zu sich, sinkt die Lebenserwartung: bei Frauen um 14 Prozent, bei Männern gar um 15 Prozent. Besonders schädlich sollen Light- und Zero-Getränke sein, gefolgt von zuckerhaltigen Softdrinks, raffinierten Getreideprodukten (Brot und Backwaren) sowie stark verarbeitetem Fleisch.

Light- und Zero-Getränke besonders schädlich

„Getränke sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Ernährung und tragen wesentlich zu hoch verarbeiteten Lebensmitteln bei“, verlautbarte die Studienleiterin Erikka Loftfield gegenüber dem amerikanischen Nachrichtensender „CNN“. Light- und Zero-Getränke seien besonders schädlich, weil sie künstliche Süßstoffe wie Aspartam, Acesulfam-Kalium oder Stevia enthalten. Ihnen wird in der Studie ein frühzeitiges an Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachgesagt, ebenso wie ein mögliches Auftreten von Demenz, Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit oder Schlaganfällen.

Fast-Food und verarbeitete Lebensmittel

Wenig überraschend wird für viele wohl auch der Umstand sein, dass verarbeitete Lebensmittel zum Teil giftige Zutaten enthalten. Diese sollen die Speisen schmackhafter und länger haltbar machen, kommen in der Küche von Ottonormalverbrauchern so aber kaum vor. In diese Kategorie fallen Tiefkühlpizzen, Fast-Food, aber auch Speck und stark verarbeitetes Fleisch. Sie verursachen laut Studie Darm- und Magenkrebs, Herzerkrankungen und Diabetes.

Mehr Vollwertkost empfohlen

Wer gesünder leben will, sollte zu mehr Vollkost greifen, empfiehlt Loftfield: „Wir sollten uns wirklich darauf konzentrieren, eine Ernährung zu haben, die reich an vollwertigen Lebensmitteln ist.“

Weiter lesen

„Haut verändert sich“: Was plastische Ärzt:innen zum ‚Ozempic Face‘ sagen

„Haut verändert sich“: Was plastische Ärzt:innen zum ‚Ozempic Face‘ sagen

Nicht Wasser: Welches Getränk Sie bei Hitze wirklich trinken sollten

Nicht Wasser: Welches Getränk Sie bei Hitze wirklich trinken sollten

Mückenstich: Mit diesen Hausmitteln hört der Juckreiz auf

Mückenstich: Mit diesen Hausmitteln hört der Juckreiz auf

Last Minute zur Bikini-Figur: So purzeln die letzten Kilos noch vor dem Urlaub

Last Minute zur Bikini-Figur: So purzeln die letzten Kilos noch vor dem Urlaub

Sonnenschutz leicht gemacht: So genießen Sie die Sonne ohne Risiko!

Sonnenschutz leicht gemacht: So genießen Sie die Sonne ohne Risiko!

Hitzewelle kommt! Wie Sie sich perfekt darauf vorbereiten

Hitzewelle kommt! Wie Sie sich perfekt darauf vorbereiten

Redakteurfavoriten

Verdienen Sie 7777 $ pro Tag. Die Zinssenkung der Fed hat die Aufmerksamkeit des Marktes erregt. BJMINING hilft Ihnen, an den Vorteilen teilzuhaben

Verdienen Sie 7777 $ pro Tag. Die Zinssenkung der Fed hat die Aufmerksamkeit des Marktes erregt. BJMINING hilft Ihnen, an den Vorteilen teilzuhaben

Oktober 3, 2025
Das alpine Herz der Hoffnung: Wie in den Bergen Österreichs die unsichtbaren Wunden des Kriegesheilen

Das alpine Herz der Hoffnung: Wie in den Bergen Österreichs die unsichtbaren Wunden des Kriegesheilen

September 29, 2025
Security, Waffen-Scan: Experte fordert Sicherheitsdiskussion an Schulen

Security, Waffen-Scan: Experte fordert Sicherheitsdiskussion an Schulen

Juni 19, 2025
Das sind die Postings von Arthur A. vor dem Amoklauf!

Das sind die Postings von Arthur A. vor dem Amoklauf!

Juni 19, 2025
Heimspiel von Kabarettist Benedikt Mitmannsgruber

Heimspiel von Kabarettist Benedikt Mitmannsgruber

Juni 19, 2025

Neueste Nachrichten

LIDO Sounds: Aufbau bereits im vollen Gange

LIDO Sounds: Aufbau bereits im vollen Gange

Juni 19, 2025
Nach tödlichen Unfällen mit zwei Sechsjährigen: Bahnschranken gefordert

Nach tödlichen Unfällen mit zwei Sechsjährigen: Bahnschranken gefordert

Juni 19, 2025
Nach Jahreskarte: Auch Parkpickerl soll teurer werden

Nach Jahreskarte: Auch Parkpickerl soll teurer werden

Juni 19, 2025
Facebook X (Twitter) Pinterest TikTok Instagram
© 2026 Austria Times. Alle Rechte vorbehalten.
  • Datenschutzrichtlinie
  • Geschäftsbedingungen
  • Kontakt

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login to your account below.

Lost password?