Schweißtreibende Workouts, strikte Diäten und viel Disziplin: Wochenlang wurde an der perfekten Strandfigur für den Urlaub gefeilt. Warum also all die harte Arbeit über Bord werfen, sobald die Ferien beginnen? Wir verraten Ihnen, wie Sie auch im Urlaub superfit bleiben können.
In einer aktuellen Umfrage des Online-Reiseportals Urlaubspiraten geben 56 Prozent der Befragten an, im Alltag regelmäßig Sport zu treiben. Allerdings sagten 73 Prozent von ihnen, dass es ihnen im Urlaub schwer fällt, die Fitness-Routine beizubehalten. Urlaub bedeutet für viele abschalten und den Alltagsstress vergessen. Zudem locken gutes Essen und der wohlverdiente Liegestuhl – aber für die eigene Fitness und Wohlbefinden ist es wichtig, auch im Urlaub den inneren Schweinehund zu überwinden und sich regelmäßig zu bewegen.
Aus diesem Grund hat Nicholas Freer, Trainingsexperte von Freeletics, zusammen mit Urlaubspiraten 5 Fitness- und Travel-Tipps zusammengestellt, mit denen Reisende auch im Urlaub garantiert fit bleiben:
Im Urlaub in Form bleiben: So gelingt’s!
Tipp 1: Kreativ werden
Nutzen Sie neue Trainingsmöglichkeiten in der Urlaubsumgebung . Wandern, Fahrradfahren oder Strandspiele, wie Beachvolleyball, sind Outdoor-Alternativen zum Fitnessstudio und fördern die Familienbindung.
2. Fit durch Spazierengehen
Mit täglichen Spaziergängen die Umgebung erkunden und sich 10.000 Schritte pro Tag zum Ziel setzen. Ein flotter Spaziergang am Strand strafft die Muskeln und stärkt das Herz-Kreislauf-System, besonders auf unebenem Terrain wie im Wasser.
3. HIIT im Pool
Den Pool für ein erfrischendes HIIT-Workout nutzen. Schwimmen verbrennt effektiv Kalorien und ist schonend für den Körper. Schwimmen im Wechsel zwischen mittlerem und maximalem Tempo ist ein intensives Training.
4. Mentale Grenzen überwinden
Ausreden sollten nicht davon abhalten, gesunde Gewohnheiten im Urlaub beizubehalten. Auch kurze Workouts von 20-30 Minuten reichen aus, um fit zu bleiben. Nach dem Training ist eine Belohnung mit etwas Angenehmem, wie einer Massage, besonders schön.
5. Auf den Körper hören und die Zeit im Urlaub genießen
Die Aktivitäten sollten auf den Urlaub abgestimmt werden. Es ist auch in Ordnung, eine Trainingseinheit auszulassen, aber man sollte darauf achten, dass der Fortschritt nicht gefährdet wird und man sich trotzdem wohl fühlt. Darüber hinaus bieten Urlaubsorte oft eine große Auswahl an Freizeitsportmöglichkeiten, wie zum Beispiel Windsurfen in Griechenland oder Kanufahren auf einem beeindruckenden See. So kommt neben der Bewegung auch der Spaßfaktor nicht zu kurz.