Niederösterreich hat den niedrigsten SUV-Anteil bei Neuwagen in ganz Österreich, wie der VCÖ vermeldete.
Im Bundesländer-Vergleich hat Niederösterreich den niedrigsten SUV-Anteil bei Neuwagen. Das zeigt eine eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria. Allerdings hat sich in den vergangenen zehn Jahren auch hier der SUV-Anteil verdoppelt, nämlich auf 42 Prozent im Vorjahr. Daher fordert die Mobilitätsorganisation VCÖ verbesserte Vorgaben an die Hersteller, um mehr sparsame Modelle auf den Markt zu bringen. Denn: SUV haben einen höheren Energieverbrauch als die meisten andere Autos.
2024 wurden insgesamt doppelt so viele SUV wie Kleinwagen neuzugelassen. In Zahlen verhält sich das folgendermaßen: 19.855 der 47.107 im Vorjahr in Niederösterreich zugelassenen Neuwagen waren SUV oder Geländewagen. Unter den SUV finden sich auch kleinere Modelle, so genannte Kompakt-SUV. Gegenüber vergleichbaren herkömmlichen Modellen ist auch auch ihr Verbrauch deutlich höher.
Klosterneuburg Spitzenreiter
Den niedrigster SUV-Anteil in Niederösterreich konnte Waidhofen/Ybbs verzeichnen, schaut man auf die Pkw-Neuzulassungen im Jahr 2024. Klosterneuburg ist hingegen Spitzenreiter in diesem Ranking.
- Klosterneuburg: 51,1 Prozent (274)
- Bezirk Waidhofen an der Thaya: 49,7 Prozent (318)
- Bezirk Bruck an der Leitha: 46,4 Prozent (939)
- Bezirk Baden: 46,1 Prozent (1.506)
- Bezirk Korneuburg: 45,9 Prozent (1047)
- Bezirk Gänserndorf: 45,4 Prozent (1.112)
- Bezirk Tulln: 45 Prozent (1.123)
- Bezirk Horn: 44,9 Prozent (458)
- Krems: 44,8 Prozent (622)
- Bezirk Krems Land: 43,7 Prozent (457)
- Bezirk St. Pölten Land: 43,2 Prozent (1.270)
- Wr. Neustadt: 43,1 Prozent (800)
- Bezirk Wr. Neustadt Land: 42,6 Prozent (642)
- Bezirk Hollabrunn: 42,2 Prozent (438)
- Bezirk Amstetten: 42,1 Prozent (1.308)
- Bezirk Mistelbach: 42,1 Prozent (706)
- St. Pölten: 42 Prozent (1.000)
- Bezirk Gmünd: 42 Prozent (287)
- Bezirk Lilienfeld: 40,8 Prozent (167)
- Bezirk Melk: 40,7 Prozent (702)
- Bezirk Scheibbs: 39,6 Prozent (360)
- Bezirk Neunkirchen: 38,6 Prozent (624)
- Bezirk Zwettl: 38,6 Prozent (417)
- Schwechat: 36,5 Prozent (383)
- Bezirk Mödling: 36,4 Prozent (2.653)
- Waidhofen an der Ybbs: 34,8 Prozent (242)
SUV-Anteil bei E-Autos hoch
Last but not least: E-Autos. Auch hier ist der SUV-Anteil hoch, denn: 65 Prozent der neuzugelassenen E-Pkw waren laut Statistik Austria SUV. “Mit Größe und Gewicht nimmt auch bei Elektroautos der Verbrauch zu. Die Fehler, die bei Diesel-Pkw gemacht wurden – größer, schwerer, übermotorisierter – sollten im Interesse der Bevölkerung und der Umwelt bei Elektro-Autos nicht wiederholt werden”, erklärte VCÖ-Expertin Katharina Jaschinsky.
Laut Umweltbundesamt verursacht ein E-Pkw mit einem Gewicht von rund 2.100 Kilogramm im Schnitt in der Gesamtbilanz fast doppelt so viel CO2 pro Fahrzeugkilometer wie ein kleinerer E-Pkw mit einem Gewicht von rund 1.300 Kilogramm. Der Stromverbrauch beim Fahren ist durchschnittlich um rund zwei Drittel höher.