Station Gumpendorferstraße, U4 und U6 machen den Anfang im Jänner und in den Semesterfeien.
Auch 2025 schreitet die Gleiserneuerungsoffensive der Wiener Linien voran. Neben mehreren kleineren Gleistauschprojekten, erneuern sie bei sechs Projekten die Gleise in großem Stil, insgesamt werden rund 11 Kilometer Schienen getauscht:
- In der Hütteldorfer Straße werden rund 1.800 Meter Gleise getauscht. Die Linien 46 und 52 übernehmen während der Arbeiten teilweise die Strecke vom 49er.
- 2.500 Meter neue Gleise bekommt der dritte Bezirk auf der Landstraßer Hauptstraße und in der Schlachthausgasse. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten kommt es zu Umleitungen und Streckensperren.
- In Floridsdorf werden rund 1.800 Meter Gleise im Bereich Franz-Jonas-Platz und in der Schloßhofer Straße getauscht. Aufgrund der Arbeiten der ÖBB an der S-Bahn-Stammstrecke, müssen die Arbeiten der Wiener Linien weitgehend in der betriebslosen Zeit durchgeführt werden.
- Die Jörgerstraße erhält knapp 1.000 Meter neue Gleise für einen reibungslosen Betrieb der Linie 43. Ab dem Elterleinplatz wird der 43er Richtung Gersthof umgeleitet und der 9er wird bis Rosensteingasse kurzgeführt. Die Intervalle der Linien 2 und 44 werden verdichtet.
- Auch in der Innenstadt müssen Teile der hochfrequentierten Gleise am Ring getauscht werden. Neue Gleise und Weichen werden beim Kärntner Ring, Universitätsring und Schubertring eingebaut. Die Ringlinien müssen zum Teil umgeleitet werden. Die U-Bahnlinien U1, U2, U3 und U4 stehen als Alternative zur Verfügung.
U-Bahn-Baustellen-Highlights 2025
Die Wiener Linien tauschen auch heuer wieder mehrere U-Bahnweichen, sanieren und modernisieren Stationsgebäude und Bahnsteige und die Tunnelträger der U4.
- U1: Bahnsteigsanierung Kagran und neue Weichen am Keplerplatz: In Kagran gehen die Modernisierungsarbeiten an Fundament und Oberfläche des Bahnsteigs in die zweite Runde. Diesmal ist der Bahnsteig in Fahrtrichtung Oberlaa dran. Wie im Vorjahr fahren die Züge von März bis Juli auf dieser Seite ohne Halt durch die Station. Die U1 bekommt außerdem zu Ostern neue Weichen beim Keplerplatz.
- U4: Neue Tunnelträger & Brückentragwerk: Der zweite Teil des Neubaus der unterirdischen Alserbachbrücke startet im Jänner und dauert bis Ende Mai. Wie im vergangenen Jahr, kann die U4 dabei trotzdem den Betrieb von Hütteldorf bis Heiligenstadt aufrechterhalten. Zu einer Einschränkung kommt es von 13. Jänner bis Ende Februar: Da nur jeder zweite Zug bis Heiligenstadt fahren kann, ergibt sich ein etwas längeres Zugsintervall zwischen Schwedenplatz und Heiligenstadt. Im Sommer 2024 haben die Wiener Linien die Tunnelträger der U4 zwischen Schwedenplatz und Schottenring saniert. 2025 ist der Abschnitt zwischen Schottenring und Friedensbrücke dran. Während der Arbeiten kann die U4 in diesem Bereich nicht fahren. Die Wiener Linien bieten die Linie E4 als Ersatzverkehr an, die von Nußdorf bis zum Schottenring fährt.
- U6: Neue Weichen und moderne Station Tscherttegasse: Die U6 erhält in den Semesterferien und den Herbstferien neue Weichen zwischen Spittelau und Jägerstraße. Die Linie 33 fährt in diesem Zeitraum auch am Wochenende und abends zwischen Josefstädter Straße und Jägerstraße. Ab Frühling wird die Station Tscherttegasse modernisiert und die Barrierefreiheit verbessert. Während der Arbeiten wird jeweils eine Fahrtrichtung der U6-Station durchfahren.
- Erneuerungen bei Rolltreppen und Aufzügen: 2025 bekommt das Wiener U-Bahn-Netz 11 neue Aufzüge und 12 moderne Rolltreppen. Besonderes Augenmerk liegt wieder auf der U6. Den Beginn macht die Gumpendorfer Straße ab Jänner. Auch die Erneuerung eines Aufzugs am Stephansplatz findet Anfang des Jahres statt. Für die Erneuerung der Aufzüge und Rolltreppen werden 2025 insgesamt 6,3 Millionen Euro investiert.
Detaillierte Informationen zu den Baustellen sowie entsprechende Ersatzmaßnahmen werden laufend online unter wienerlinien.at/baustelleninformation aktualisiert.