Die ehemalige Gesundheitsministerin und Ex-SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner wird Direktorin der EU-Gesundheitsbehörde ECDC.  Sie wurde vom Verwaltungsrat der Organisation für die nächste fünfjährige Amtszeit gewählt, teilte die Agentur mit Sitz in Stockholm am Mittwoch mit. Die Medizinerin folgt der deutschen ECDC-Direktorin Andrea Ammon nach. Vor dem Amtsantritt muss Rendi-Wagner nur noch…

Die Königsklasse hat ihre spannende Phase erreicht und lockt im Achtelfinale mit mehreren interessanten Paarungen. So auch das Hinspiel am Mittwoch (21 Uhr/Sky) zwischen Arsenal und Porto. Zumindest auf dem Papier reisen die Gunners aber als klarer Favorit ins Estadio do Dragao, was im Anschluss an die zuletzt dominanten Liga-Auftritte…

Nach zwei verheerenden Gerichtsniederlagen steht Republikaner-Kandidat Donald Trump finanziell mit dem Rücken zur Wand.  Im New Yorker Finanzprozess gegen die Immobilienfirma Trump Organization hatte ihn Richter Arthur Engoron wegen des betrügerischen Aufblähens von Vermögenswerten zur Rückzahlung „illegaler Profite“ verdonnert: 355 Millionen Dollar laut dem Richterspruch.   Hinzukommen aber auch Zinsen –…

Signa-Gründer René Benko will am 4. April als Auskunftsperson im Cofag-U-Ausschuss viele Fragen beantworten   Es ist kein Aprilscherz – die Zusage ist da. Investor Rene Benko wird offenbar dem parlamentarischen Cofag-Untersuchungsausschuss als Auskunftsperson zur Verfügung stehen. Das wäre somit sein erster öffentlicher Auftritt seit der Signa-Pleite, welche die größte Insolvenz…

Ruby Franke gab vor, die perfekte Mama zu sein  – nun wurde sie wegen Kindesmisshandlung verurteilt. Eine Frau, die einst auf ihrem Youtube-Kanal Tipps zur Erziehung gab und damit ein Millionenpublikum erreichte, ist Medienberichten zufolge in den USA wegen schwerer Misshandlung von zwei ihrer sechs Kinder verurteilt worden. Ein Gericht…

Der polnische Diskonter tritt den Rückzug an: 680 Beschäftigte in 73 Filialen betroffen  Der polnische Diskontriese Pepco wird in Österreich demnächst seine Pforten schließen. Das Unternehmen stellt seinen gesamten Geschäftsbetrieb in Österreich ein und wird kommende Woche Insolvenz anmelden, wie der “Standard” (online) am Mittwoch berichtete. Betroffen sind demnach 680 Beschäftigte…

Am Freitag soll Richter Radasztics sein Urteil im Prozess gegen Sebastian Kurz fällen. Wovon Anwälte ausgehen. Die drei Szenarien, die Kurz erwarten.  Das politische Österreich und natürlich vor allem Sebastian Kurz fiebern dem Freitag entgegen. Dann soll schließlich das Urteil im Fall des Verdachts der Falschaussage gegen den Ex-Bundeskanzler fallen. …

FPÖ-Obmann Herbert Kickl hat ein weiteres Mal mit seiner Unterlassungsklage gegen den ORF wegen der Bezeichnung “blaue Regierungsbande” gewonnen.   Die Bezeichnung war im Rahmen eines “ZiB-Magazin”-Beitrags im Mai 2022 mit dem Titel “Ministerkarussell dreht sich weiter” gefallen. Bereits im vergangenen Herbst bekamen die Freiheitlichen vor dem Handelsgericht Recht. Nun…

Apple schützt seinen Chatdienst iMessage gegen künftige Angriffe mit Quantencomputern, die heutige Verschlüsselungstechniken aushebeln könnten.   Es dürften zwar Jahre vergehen, bis solche Attacken möglich werden – doch handeln müsse man schon heute, betonte der iPhone-Konzern bei der Ankündigung am Mittwoch. Denn mit sinkenden Speicherkosten könnten Angreifer versuchen, nach heutigem Stand…

Quelle der Wetterdaten: 21 tage wettervorhersage

Am ersten Tag der F1-Tests in Bahrain drehte sich alles um das Weltmeister-Team Red Bull. Spannendste Frage: Ist Teamchef Christian Horner, gegen den eine interne Complince-Untersuchung läuft, dabei?  Ja, der Brite, der alle Anschuldigungen von sich weist (es gilt die Unschuldsvermutung), trat seinen Job an, als wäre nichts passiert. Wie…

Mehr Nachrichten

Mehr

Am 7. März steht die Hunde-Besitzerin vor Gericht in Linz. Im Fall der tödlichen Hundeattacke auf eine Joggerin in Naarn (Bezirk Perg) Anfang Oktober 2023 hat die Staatsanwaltschaft Linz Strafantrag wegen grob fahrlässiger Tötung gegen die Halterin eingebracht. Sie gehe davon aus, dass “alle Tiere zugebissen haben”, bestätigte eine Sprecherin.…

Mit der Zeit machen sich bei jedem Schuh Gebrauchsspuren bemerkbar. Doch darf man die Sneaker für die schnelle Reinigung einfach in die Waschmaschine werfen? Sneaker sind unsere täglichen Begleiter. Das ständige Tragen sorgt aber auch dafür, dass die Treter nach einiger Zeit nur noch halb so ansehnlich sind. Kann es…

Verletzungs-Schock für Titelverteidiger Carlos Alcaraz beim ATP500-Turnier in Rio. Der Wimbledon-Sieger 2023 knickte zu Beginn der Erstrunden-Partie gegen Lokalmatador Thiago Moteiro um, stürzte und ließ sich behandeln. Das Drama ging weiter. Der verhängnisvolle Zwischenfall war beim erst zweiten Punkt der Sandplatz-Partie auf dem Center Court passiert. Alcaraz blieb erst mit…

Beyoncé schreibt wieder Musik-Geschichte: Als erste farbige Frau auf Platz 1 der Country-Charts.  200 Millionen verkaufte CDs, 32 Grammys (Rekord!) und 30 Top-10-Hits. Beyoncé hat sich längst einen Platz im Pop-Olymp gesichert. Jetzt mischt sich auch die Country-Musik auf und das trotz heftigster Krititk der Nashville Szene: Mit dem neuen Hit “Texas Hold Em”, einem trendige Westen-Songs im Cowgirl-Rhythmus, stürmt sie auf Platz 1 der Billboard-Country Charts. Und das als erste farbige Frau!   In der noch immer segregierten US-Radiolandschaft, wo Sender wie KYKC aus Oklahoma sogar zum Boykott aufriefen, ist das ein Meilenstein. Dazu schafft es Beyoncé mit “16 Carriages”,…

Geld & Geschäft

Mehr

Eine Markt-Analyse von durchblicker zeigt die aktuelle Zinsentwicklung. Es war ein harter Kampf gegen die Mega-Inflation. Insgesamt zehnmal erhöhte die Europäische Zentralbank in den vergangenen zwei Jahren die Leitzinsen. Dadurch erhöhten sich die Sparzinsen: Wer Geld auf der Bank hatte, bekam bis zu 3 % Zinsen für Tagesgeld und bis…

Alle Nachrichten

Mehr

Fab Four – das war der Spitzname für die Beatles. Bond-Regisseur Sam Mendes setzt das nun auf der Leinwand um. 2027 kommen gleich vier Beatles Filme. Je einer über John, Paul, George und Ringo!  Oscar-Preisträger Sam Mendes (58) will die Geschichte der Beatles mit vier Spielfilmen würdigen. Sony Pictures Entertainment…

Unkontrollierter Absturz heute Abend. Angeblich fallen alle Teile ins Meer… Heute ist es soweit. Völlig unkontrolliert stürzt heute ERS-2 auf die Ede. Es ist eines der ältesten Erdbeobachtungssatelliten der Europäischen Weltraumagentur ESA. Trümmer auch auf Festland Laut ESA soll der Satelli9t dabei größtenteils auseinanderbrechen und verglühen. ABER: Fragmente könnten die…

Der Arbeiter stand auf einer Arbeitsbühne, als er von eine Gesteinsplatte getroffen wurde und zu Boden stürzte. Steiermark. Am Dienstag um etwa 17 Uhr kam es in einem Bergbauunternehmen in Breitenau am Hochlantsch (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) zu einem Arbeitsunfall, bei dem ein 50-Jähriger starb. Der Arbeiter aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war auf einer…

“Lasst ihn nicht raus” sagt Sharon Stone über den Ex-Präsidenten der USA Donald Trump, der wieder kandidiert. Hollywood-Ikone Sharon Stone ist kein Fan von Donald Trump – und will den ehemaligen US-Präsidenten in Haft sehen. Donald Trump sollte “für den Rest seines Lebens im Gefängnis sitzen”, sagte Stone der Deutschen…

Welser Bürgermeister will stellvertretender Vorsitzender der österreichischen “Freunde von Yad Vashem” werden Wien/Wels/Linz. Eine Kandidatur für den Vorstand der “Österreichischen Freunde von Yad Vashem” könnte noch für Aufregung sorgen. Auf Platz zwei der Liste findet sich der freiheitliche Bürgermeister von Wels, Andreas Rabl. Er will laut der der APA vorliegenden…

Die Schulen in Wien sind – jedenfalls in manchen Teilen der Stadt – offenbar an ihre Kapazitätsgrenzen angelangt. Darum wird nun die Errichtung von Mobilklassen geplant. Wie das Büro von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) der APA mitteilte, könnten an sieben Standorten Container aufgestellt werden. Anlass für die Maßnahme sind vor…

Seit seinem Tod sind die sterblichen Überreste des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny (†47) spurlos verschwunden. Die russischen Behörden wollen den Leichnam 14 Tage lang unter Verschluss halten. Die Witwe Nawalnys warf den russischen Behörden vor, den Leichnam ihres Mannes zurückzuhalten. Die Behörden warteten ab, bis keine Spuren des Nervengifts Novitschok mehr nachzuweisen…

Tierärzt*innen am “Lieb dein Haustier Tag”: Eine regelmäßige Gesundheitsvorsorge verbessert die Lebensqualität unserer Vierbeiner Am heutigen „Liebe dein Haustier Tag“, der ursprünglich in den USA gefeiert wird (engl. National Love Your Pet Day), machen Tierärzt*innen auf die Gesundheit unserer Haustiere aufmerksam. „Dieser Tag erinnert uns daran, wie viel Freude und…

Die USA bringen einen neuen Resolutionsentwurf in den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ein, der auf eine “schnellstmögliche vorübergehende Waffenruhe im Gazastreifen” abzielt.   Der Entwurf stellt fest, dass “unter den gegenwärtigen Umständen eine größere Bodenoffensive in Rafah zu weiterem Schaden für die Zivilbevölkerung und zu ihrer weiteren Vertreibung, möglicherweise auch in…

Im Vorjahr starben um 11.448 mehr Menschen, als geboren wurden. Die heimischen Geburten befinden sich weiterhin im Sinkflug: Im Vorjahr wurden nach den vorläufigen Zahlen der Statistik Austria 77.296 Geburten registriert, das sind 6,5 Prozent weniger als 2022 und sogar 10,2 Prozent weniger als der Durchschnitt der Vor-Pandemie-Jahre 2015 bis…

© 2024 Austria Times. Alle Rechte vorbehalten.