Die Westrecke ist jetzt wieder voll befahrbar. 30 Minuten Zeitersparnis von Linz nach Wien für alle Zugreisenden.

Pünktlich zum Fahrplanwechsel am Sonntag ist auch die Weststrecke wieder voll befahrbar. Die neue Strecke über das Tullnerfeld ist nach dreimonatiger Sperre in Betrieb genommen worden. Das bedeutet von Linz nach Wien eine Zeitersparnis von etwa einer halben Stunde. Seit Sonntag fahren auf der Strecke wieder Railjets mit 230 km/h durch den Tunnel.

Reparaturarbeiten wegen Hochwasserschäden

Wie bereits berichtet, war vom Hochwasser im September vor allem der Atzenbrugger Tunnel betroffen. Die bis zu 2,5 Meter hohen Wassermassen und der Schlamm zerstörten Kabel und Sicherheitseinrichtungen. Auf etwa 100 Millionen Euro sollen sich die Kosten für die Reparaturen der Strecke belaufen. Wie hoch die exakten Kosten sein werden, wird aber erst nach Abschluss aller Arbeiten im Sommer 2025 angegeben werden, so die ÖBB.

Nur durch das Leeren von Ersatzteillagern in ganz Österreich sei das „Weihnachtswunder“, wie es die ÖBB nennt, möglich gewesen. Es konnten nicht alle Teile geliefert werden, deshalb sei unter Einhaltung aller Sicherheitsstandards auch zu provisorischen Lösungen gegriffen worden. Deshalb wird die „neue“ Weststrecke von 12. Mai bis 5. Juni erneut gesperrt. Fernverkehrszüge werden dann wieder durch den Wienerwald geleitet.

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