Die Grünen hatten bei der Nationalratswahl die meisten Bruttowerbeausgaben. Trotzdem verlor die Partei fast 5,7 Prozentpunkte. 

Im Vergleich zur Wahl 2019 sind die Werbeausgaben der Parteien nur leicht zurückgegangen. Insgesamt gaben die fünf Parlamentsparteien 7,8 Millionen Euro brutto für Werbung aus. Das geht aus einer Auswertung von Focus Marketing Research für den “Standard” hervor. 2019 waren es noch 8,2 Millionen Euro. Ausgewertet wurden die Werbebuchungen der Parteien im August und September. Nicht inkludiert sind Buchungen auf Social Media oder Suchmaschinenwerbung. 

Die Grünen waren heuer am buchungsfreudigsten. Sie gaben rund 2,4 Millionen Euro aus. Dahinter folgen die ÖVP (1,6 Mio.), FPÖ (1,4 Mio.), SPÖ (1,4 Mio) und die NEOS (900.000). Besonders interessant ist dabei, dass die Grünen 2019 mit 130.000 Euro mit Abstand am wenigsten ausgaben. Damals gelang Parteichef Werner Kogler die Rückkehr ins Parlament mit einem grünen Rekordergebnis von 13,9 Prozent. Heuer musste die Partei schwere Verluste hinnehmen – und das trotz einem vielfach höheren Werbe-Budget. 

Grüne verwundert über Auswertung 

Die ausgewerteten Werbebuchungen wurden anhand der offiziellen Tariflisten bewertet. In der Branche übliche Rabatte oder Ähnliches wurden nicht berücksichtigt. Außerdem beinhalten die Zahlen auch Buchungen von Landesparteien.

Die Grünen selbst zeigten sich über die Auswertung verwundert. Die Partei hat nach eigenen Angaben fünf Millionen Euro für den gesamten Nationalratswahlkampf budgetiert, hinzu kämen noch Budgets aus den Ländern.

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