Niederösterreich hat den niedrigsten SUV-Anteil bei Neuwagen in ganz Österreich, wie der VCÖ vermeldete.

Im Bundesländer-Vergleich hat Niederösterreich den niedrigsten SUV-Anteil bei Neuwagen. Das zeigt eine eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria. Allerdings hat sich in den vergangenen zehn Jahren auch hier der SUV-Anteil verdoppelt, nämlich auf 42 Prozent im Vorjahr. Daher fordert die Mobilitätsorganisation VCÖ verbesserte Vorgaben an die Hersteller, um mehr sparsame Modelle auf den Markt zu bringen. Denn: SUV haben einen höheren Energieverbrauch als die meisten andere Autos. 

2024 wurden insgesamt doppelt so viele SUV wie Kleinwagen neuzugelassen. In Zahlen verhält sich das folgendermaßen: 19.855 der 47.107 im Vorjahr in Niederösterreich zugelassenen Neuwagen waren SUV oder Geländewagen. Unter den SUV finden sich auch kleinere Modelle, so genannte Kompakt-SUV. Gegenüber vergleichbaren herkömmlichen Modellen ist auch auch ihr Verbrauch deutlich höher.

Klosterneuburg Spitzenreiter

Den niedrigster SUV-Anteil in Niederösterreich konnte Waidhofen/Ybbs verzeichnen, schaut man auf die Pkw-Neuzulassungen im Jahr 2024. Klosterneuburg ist hingegen Spitzenreiter in diesem Ranking. 

  • Klosterneuburg: 51,1 Prozent (274)
  • Bezirk Waidhofen an der Thaya: 49,7 Prozent (318)
  • Bezirk Bruck an der Leitha: 46,4 Prozent (939)
  • Bezirk Baden: 46,1 Prozent (1.506)
  • Bezirk Korneuburg: 45,9 Prozent (1047)
  • Bezirk Gänserndorf: 45,4 Prozent (1.112)
  • Bezirk Tulln: 45 Prozent (1.123)
  • Bezirk Horn: 44,9 Prozent (458)
  • Krems: 44,8 Prozent (622)
  • Bezirk Krems Land: 43,7 Prozent (457)
  • Bezirk St. Pölten Land: 43,2 Prozent (1.270)
  • Wr. Neustadt: 43,1 Prozent (800)
  • Bezirk Wr. Neustadt Land: 42,6 Prozent (642)
  • Bezirk Hollabrunn: 42,2 Prozent (438)
  • Bezirk Amstetten: 42,1 Prozent (1.308)
  • Bezirk Mistelbach: 42,1 Prozent (706)
  • St. Pölten: 42 Prozent (1.000)
  • Bezirk Gmünd: 42 Prozent (287)
  • Bezirk Lilienfeld: 40,8 Prozent (167)
  • Bezirk Melk: 40,7 Prozent (702)
  • Bezirk Scheibbs: 39,6 Prozent (360)
  • Bezirk Neunkirchen: 38,6 Prozent (624)
  • Bezirk Zwettl: 38,6 Prozent (417)
  • Schwechat: 36,5 Prozent (383)
  • Bezirk Mödling: 36,4 Prozent (2.653)
  • Waidhofen an der Ybbs: 34,8 Prozent (242)

SUV-Anteil bei E-Autos hoch

Last but not least: E-Autos. Auch hier ist der SUV-Anteil hoch, denn: 65 Prozent der neuzugelassenen E-Pkw waren laut Statistik Austria SUV. “Mit Größe und Gewicht nimmt auch bei Elektroautos der Verbrauch zu. Die Fehler, die bei Diesel-Pkw gemacht wurden – größer, schwerer, übermotorisierter – sollten im Interesse der Bevölkerung und der Umwelt bei Elektro-Autos nicht wiederholt werden”, erklärte VCÖ-Expertin Katharina Jaschinsky.

Laut Umweltbundesamt verursacht ein E-Pkw mit einem Gewicht von rund 2.100 Kilogramm im Schnitt in der Gesamtbilanz fast doppelt so viel CO2 pro Fahrzeugkilometer wie ein kleinerer E-Pkw mit einem Gewicht von rund 1.300 Kilogramm. Der Stromverbrauch beim Fahren ist durchschnittlich um rund zwei Drittel höher.

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