Nach einer Preiserhöhung der Mitgliedschaft, die nicht rechtens war, erhalten Netflix-Kunden nun eine Rückerstattung. Im Mai 2024 wurde eine Einigung mit der Arbeiterkammer erzielt, die den betroffenen Usern eine finanzielle Entschädigung zusichert. Jetzt wird das Geld ausgezahlt. 

Die Rückerstattung von Netflix richtet sich an Kunden, die in den Jahren 2019 und 2020 ein Abo hatten und deren Mitgliedsbeiträge erhöht wurden. Die Vereinbarung sieht eine Pauschalzahlung von 20 bis 30 Euro vor, je nachdem, ob die Nutzer von einer oder beiden Preiserhöhungen betroffen waren. Viele Betroffene waren ob der Benachrichtigung skeptisch und fragten sich, ob die E-Mail von Netflix tatsächlich echt war oder nicht.

Bereits am 14. August endete die Frist zur Beantragung der Rückerstattung. Die Bearbeitung der Anträge dauert nun an, wobei erste Nutzer schon ihr Geld erhalten haben. Die Auszahlung erfolgt innerhalb von 30 Tagen nach Antragstellung.

Den Rückerstattungen zum Trotz kündigte Netflix eine erneute Preiserhöhung an. Ab sofort müssen sowohl Neukunden als auch Bestandskunden mit höheren Abo-Preisen rechnen, die um ein bis zwei Euro steigen sollen. Bestandskunden werden per E-Mail über die neuen Beiträge informiert und müssen entscheiden, ob sie das Abo zu den genannten Konditionen fortsetzen oder lieber kündigen möchten.

Exit mobile version