Aktivisten klebten sich auf A2 fest: Mehrere Wiener Stadteinfahren blockiert

0
29

Die Klima-Aktivisten der Letzten Generation haben am Montag wieder mit Protestaktionen auf sich aufmerksam gemacht. Mehrere Verkehrswege rund um Wien wurden blockiert, unter anderem auch die Autobahn A2.

Betroffen waren vor allem Stadteinfahren. Als Folge der Blockaden kam es zu massiven Verzögerungen im Frühverkehr. 

Mehrere Personen klebten sich auf der A2 in Fahrtrichtung Wien fest. Betroffen waren auch die Autobahnabfahrten Handelskai, Altmannsdorfer Ast und Ölhafen.

Heute haben wir uns auf der A2 angeklebt. Wir sind dem Verkehr und der Wut der Menschen entgegengetreten, um auf die eskalierende Klimakrise aufmerksam zu machen”, so die Letzte Generation auf Twitter.

Mehr zum Thema: Die “professionellen” Klimaaktivisten – Wer sie bezahlt und dahintersteht

Im Zuge der Proteste wurde auch großflächig orange Farbe auf die Fahrbahnen verschüttet. “Wir haben keine andere Wahl. Die Regierung ignoriert die drohende Klimakatastrophe. Die Zeit zu handeln ist jetzt”, sagt Lorenz Trattner (24).

Mehr zum Thema: Klimazerstörung – Wie das reichste Prozent die Erde bedroht

Die Polizei ist bereits dabei, die Aktivisten zu entfernen und die Straßen wieder freizumachen. “Aktuell kommt es an mehreren Örtlichkeiten im Stadtgebiet zu Verkehrsblockaden. Besonders betroffen sind Stadteinfahrten”, meldet die Polizei Wien auf Twitter.

Wie lange die Blockaden dauern werden, steht noch nicht fest. 

Der Artikel wird laufend aktualisiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein