Am 14. Februar 2025 verstarb der Erfinder der Nutella im Alter von stolzen 97 Jahren.
Francesco Rivella war als Lebensmittelchemiker eine wichtige Figur in der Entwicklung der weltberühmten Nuss-Nougat-Creme. Jetzt wurde das letzte Geheimnis gelüftet.
Was bedeutet das schwarze “N”?
Manche haben sich zu Recht schon gefragt, für was das schwarze “N” im Logo von Nutella steht und wieso der Rest in Rot ist. Die schwarze Farbe soll Stärke, Eleganz und Raffinesse vermitteln. Rot wird oft mit Energie, Leidenschaft und Appetit assoziiert.
Heutiges Logo wegen des Markenrechts
Doch wieso genau hat Ferrero sich für dieses Logo entschieden? Ganz einfach, um einen Streit wegen des Markenrechts zu vermeiden. 1964 änderte Ferrero den Namen Supercrema zu Nutella (nut ist Englisch für Nuss und -ella die weibliche Verniedlichungsform in der italienischen Sprache). Problem: Zu diesem Zeitpunkt gab es ein Produkt mit demselben Namen in schwarzer Schreibweise.
Sie beschlossen, das “N” im Logo schwarz zu lassen und den Rest in Rot zu färben, um einen möglichen Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen.