Seit mehr als drei Jahren ist die U-Bahn-Linie U2 zwischen Karlsplatz und Schottentor nicht in Betrieb – doch diese Woche beginnt endlich der Probebetrieb.
Die Wiener Linien sprechen von einem „wichtigen Schritt für die Wiedereröffnung der U2-Stammstrecke“. Während des Probebetriebs werden U-Bahnfahrerinnen und -fahrer auf der neuen Strecke geschult und auf den Fahrgastbetrieb vorbereitet.
Der nächste Meilenstein ist das finale Gesamtgutachten für den Fahrgastbetrieb, das noch in diesem Herbst vorliegen soll. Sobald dieses vorliegt, können die Wiener Linien ein konkretes Datum für die Wiedereröffnung bekanntgeben. Damit könnte die Linie eventuell schon vor Weihnachten zwischen Karlsplatz und Schottentor wieder in Betrieb gehen.
Als Zeichen für den bevorstehenden Betrieb werden in den U-Bahnen nach und nach die Netzpläne aktualisiert. Die lila Linie wird dann wieder bis Karlsplatz eingezeichnet sein. Zusätzlich werden mehr als 1.000 Fahrpläne und etwa 500 Leitsystemschilder ausgetauscht.
Arbeiten verzögerten sich
Ursprünglich war geplant, die U2 bereits im Herbst 2023 wieder bis Karlsplatz fahren zu lassen. Doch „unvorhersehbare technische Herausforderungen“ im U2-Altbestand führten zu Verzögerungen. Ein nicht dokumentierter Kanal in sechs Metern Tiefe musste abgetragen und eine Deckenträgerverstärkung angebracht werden.
Auch ein späterer Neustart im September 2024 verzögerte sich aufgrund von Übersetzungsproblemen mit einem französischen Softwarelieferanten.