Was wurde eigentlich aus dem Jazz Fest Wien? Musikfreunde erinnern sich: Das Festival brachte allsommerlich Bühnenstars in die Stadt; die glamourösesten von ihnen – nicht selten Popgrößen – bespielten zu Ferienbeginn die angemietete Wiener Staatsoper.
Zum bisher letzten Mal fand das Jazz Fest Wien jedoch im Sommer 2019 statt, seither macht es nur noch durch Absagen von sich reden. Das setzt sich nun fort: Das Festival wird auch heuer nicht stattfinden, gab der Veranstalter schmallippig bekannt. Zwei Sätze auf der Homepage http://www.jazzfest.wien/ informieren über die Absage; eine Presseaussendung gab es bis zum Montagnachmittag nicht.
Nun hat sich natürlich niemand daran gestoßen, als das Jazz Fest im ersten Coronajahr 2020 seine Konzerte strich. Auch der Verzicht im Folgejahr 2021 war noch einigermaßen nochvollziehbar – wenngleich das Konkurrenz-Festival in Saalfelden damals schon wieder eine stattliche Ausgabe bestritt. Als das Jazz Fest Wien dann aber auch 2022 aussetzte, griff man sich an den Kopf. Fritz Thom, Chef der privat organisierten Veranstaltungsreihe, argumentierte damals, die Folgen der Pandemie würden weiter kein Festival zulassen, das den bisherigen “hohen Qualitätsansprüchen” nahekäme. Christoph Huber, Leiter des Porgy & Bess, widersprach – und hielt der Behauptung eine Latte großer Namen entgegen, die damals seinen Club beehrten.
Und in diesem Jahr? Schreibt das Jazz Fest, eine “Knappheit an potentiellen Sponsorpartnern” sei für die erneute Absage verantwortlich; die gewohnten Qualitätsstandards seien darum weiter unerfüllbar. Das wirft Fragen auf. In erster Linie: Um welche Menge an Sponsorgeld handelt es sich? Aber auch: Wäre ein Programm nicht auch ohne diese Summe, aber mit einem gewissen Reformeifer machbar? Oder hat das Jazz Fest womöglich längst seine Selbstabschaffung beschlossen, will diese aber noch nicht bekanntgeben? Bis Redaktionsschluss war nichts davon in Erfahrung zu bringen. Fest steht nur, dass die Generalpause des Jazz Fest fortdauert – während andere Jazz-Events von Rang und Namen selbstverständlich stattfinden.