Liefer-Fakten belegen vier Trends: Authentische Küche, Wohlfühl-Diät, Achtsame Snackkultur und Kulinarische Fanliebe.Der neue Lieferando Report gibt spannende Einblicke in die Food-Trends des Jahres. Ausgewertet wurden anonymisiert die Bestellungen von 1,4 Mio. Usern des Essenzustellers Lieferando.

So isst Österreich. Pflanzliche und pflanzenbasierte Ernährung ist weiter im Aufwind. Bei Lieferando enthalten 46 Prozent (+9% ggü. 2023) der Bestellungen ein vegetarisches Gericht und 20 Prozent (+4% ggü. 2023) ein veganes Gericht. In Österreich bleibt die Vorliebe für Pizza und Burger auch 2024 ungebrochen. Das meistbestellte Gericht war die Pizza Salami, dicht gefolgt von der klassischen Pizza Margherita und dem Cheeseburger.

Vier erkennbare Food-Trends durch geänderte Arbeitszeiten
Authentische Küche. Sie beschreibt die Sehnsucht nach bewährten Rezepten und regionalen Gerichten. 41 Prozent der in Österreich lebenden Menschen bevorzugen traditionelle Speisen mit lokalen frischen Zutaten. Im Vormarsch ist auch die vegetarische Variante von klassischen Gerichten. So weist der aktuelle Lieferando-Report ein Wachstum von 5 Prozent beim Veggie-Schnitzel aus, und außerdem wurden um 31 Prozent mehr Veggie-Käsekrainer bestellt als 2023.

Wohlfühl-Diät. Gemeint ist das ganzheitliche Verständnis für gesunde Ernährung. „Man möchte keine asketischen Diäten, bei denen Kalorien gezählt werden. Oft ist ein Perspektivwechsel effizienter und man greift zu gesünderen Alternativen“, erklärt Hanni Rützler, Food-Trend Expertin. Wohlfühlen bedeutet bewusster Genuss: Für 91 Prozent spielt das Essen eine wichtige Rolle für das eigene Wohlbefinden und die Schönheit.
Achtsame Snack-Kultur. 54 Prozent setzen auf flexible Mahlzeiten durch geänderte Arbeitszeiten. Statt Frühstück, Mittagessen und Abendessen gibt es zeitlich unabhängige Mini-Mahlzeiten und Snacks. Für 31 Prozent ist das Abendessen inzwischen die wichtigste Mahlzeit des Tages.
Kulinarische Fanliebe. Bereits zwei von zehn in Österreich lebenden Menschen folgen Influencerinnen und Influencern auf Social-Media-Plattformen, um sich Rezepte oder Kochtipps zu holen. 27 Prozent der Befragten haben bereits Produkte gekauft, die aus Kooperationen zwischen Prominenten und Lebensmittelproduzenten entstanden sind. 20 Prozent der Befragten sind sogar dazu bereit, mehr Geld auszugeben, wenn es sich um das Lieblingsgericht einer prominenten Person handelt.

Kaffeetrends 2025Kaffeesudleserei ade! Neue Geschmackskombinationen und schnelle Zubereitungsmöglichkeiten prophezeien uns, laut Kaffeeröster J. Hornig ein Jahr, in dem der Kaffee ganz oben auf dem Trend-Radar steht.• Pistachio Coffee bietet einen angenehm nussigen, leicht süßlichen und buttrigen Geschmack.• Coffee Concentrate – konzentrierte Kaffeeextrakte schaffen in Sekundenschnelle einen aromatischen, starken Kaffee, der garantiert jede und jeden aufweckt.• Kaffee und Sport. Der natürliche Performance-Boost bis zu 45 Min. vor dem Training steigert Konzentration, Ausdauer Aufmerksamkeit und sogar Muskelkraft.

Exit mobile version