Der Meta-Konzern schaltet seine Spendenfunktion ab. Schon jetzt können User, die die Funktion bisher nicht nutzten, keine Spenden sammeln.
Facebook hat nun das Ende der Spendenfunktion eingeläutet. Ab dem 1. Juli wird die Funktion eingestellt. Dann wird es das Tool, mit dem Plattform-User und registrierte Organisationen Spendenaktionen auf Facebook und Instagram erstellen konnten, im Europäischen Wirtschaftsraum nicht mehr geben. Bereits jetzt sind Nutzer, die zum ersten Mal Spenden sammeln wollen, von der Funktion ausgeschlossen.
Warum Meta, der Mutterkonzern von Facebook und Instagram, die Funktion abschaltet ist unbekannt. Experten gehen davon aus, dass es mit den neuen Digital Markets Act der EU zusammenhängen kann, der Unternehmen wie Meta dazu verpflichtet, sich gegenüber Drittanbieter zu öffnen. In den USA wird es den Dienst nämlich weiterhin geben. Eventuell könnte es auch an den Kosten liegen, die Meta durch die Schaffung von Metaverse und der KI-Integration gerade hat. Immerhin soll es sich dabei um Kosten um 40 Milliarden Dollar handeln und die Spendengeschichte bringt kein Geld ein – sondern kostet.
Gerade kleine und mittlere Organisationen treffe die Entscheidung, da sie Facebook als Kanal nutzten, um ihre Social Media Community direkt vor Ort um Spenden zu bitten.