Vom Stylisten bis zum Star und alle Berufe dazwischen, die in der Branche erfolgreich sind: Hier ein Überblick über die aktuellen Gehaltsschecks. 

Die Gehälter für Jobs der Traumfabrik variieren selbst unter Branchenprofis mit ähnlichen Titeln stark. Aber im Allgemeinen zeichnen sich von der Chefetage bis zum Studiobereich Trendlinien ab. Hier ist ein Blick auf die Gehälter der Mitarbeiter in diesem turbulenten Jahr:

  • Gestalter/Redakteur: Die Gehaltsstufe für die meisten Fernsehredakteure liegt bei etwa 4.200 Dollar pro Woche, und die Sender zahlen selten mehr als 5.500 Dollar pro Woche für die Stelle. Top-Feature-Redakteure können dagegen bis zu 20.000 bis 25.000 Dollar pro Woche verdienen.
  • PR-Agenten: Ein PR-Mitarbeiter mittlerer Ebene in einer Firma, die sich auf persönliche PR spezialisiert, kann zwischen 100.000 und 150.000 Dollar verdienen, aber erfahrene PR-Mitarbeiter, die ihre eigenen kleinen Firmen besitzen, können über eine Million Dollar verdienen. Es ist oft lukrativer, für ein Studio wie Disney zu arbeiten, das kürzlich ein Gehalt von 327.000 bis 450.000 Dollar für eine Stelle als “Senior Vice President of Communications” ausgeschrieben hat.
  • Studio-Management: Wer ganz unten anfängt, verdient für Hollywood-Verhältnisse nicht besonders gut – Paramount Pictures schreibt derzeit eine Stelle als leitender Assistent aus, die 50.000 Dollar einbringt –, aber es gibt Aufstiegspotenzial. Ein Entwicklungsleiter in einem etablierten Studio verdient etwa 120.000 Dollar, während leitende Vizepräsidenten 500.000 bis 600.000 Dollar verdienen. (Bei Netflix ist alles noch immer überhöht, wo Content-Vizepräsidenten über 1 Million Dollar verdienen) Die wenigen Glücklichen, die es bis zum Studiochef schaffen, können achtstellige Beträge verdienen. Fragen Sie einfach den Netflix-Filmboss Scott Stuber, der Berichten zufolge mehr als 16 Millionen Dollar verdiente, bevor er Anfang des Jahres das Unternehmen verließ.
  • Anwalt: Hollywood-Dealmaker, die auf Provisionsbasis arbeiten und ihren Kunden keinen Stundenlohn berechnen, beginnen bei 175.000 bis 250.000 Dollar, Großverdiener streifen zwischen 5 und 15 Millionen Dollar pro Jahr ein.
  • Regisseur: Jemand auf dem Niveau von Ridley Scott kann 20 Millionen Dollar pro Film verdienen, aber die meisten Regisseure am Anfang ihrer Karriere verdienen 1 Million Dollar oder weniger. Die Gehaltsstufe der Directors Guild of America für einen Film mit hohem Budget beträgt 23.767 Dollar pro Woche, bei einer garantierten Beschäftigungsdauer von 10 Wochen.
  • Stuntman, Maskenbildner und Stylist: Die Bezahlung für Stunt-Darsteller beginnt bei 1.200 US-Dollar pro Tag oder 4.500 US-Dollar pro Woche, kann aber je nach Darsteller höher sein. Makeup-Artist-Glamour-Teams verlangen typischerweise 1.000 bis 1.250 US-Dollar, um einen Star vor einer Veranstaltung zum Strahlen zu bringen, wobei zusätzlich 20 Prozent an ihre Bookingagentur gezahlt werden. Ein etablierter Stylist kann durchschnittlich 1.500 Dollar pro Veranstaltung verlangen, zuzüglich zusätzlicher Gebühren für Extras wie Änderungen. Studios, die normalerweise die Werbekampagne abdecken, zahlen während der Preisverleihungssaison bekanntlich einen Aufpreis.
  • Content Creator: Ein Posting kann tausend Dollar wert sein, oft sogar noch viel mehr. Manche Mikro-Influencer verlangen ein paar Hundert Dollar pro Post, während hochkarätige Influencer Tausende verlangen können. Die College-Turnerin und Instagram-„It“-Girl Livvy Dunne verdiente mit einem einzigen Markendeal 500.000 Dollar.
  • Gaffer (Beleuchter): Ein bei der Gewerkschaft organisierter Chef-Beleuchtungstechniker verdient mindestens 60,59 US-Dollar pro Stunde und hat bei Studioprojekten eine wöchentliche Garantie von 3.647 US-Dollar.
  • Artist-Manager: Die Manager der Stars spüren den Druck unter dem die gesamte Branche leidet. Einsteiger verdienen normalerweise zwischen 80.000 und 100.000 Dollar im Jahr, während Agenten mit Erfahrung rund 600.000 Dollar verdienen, Bonuszahlungen nicht eingerechnet. Schwergewichte können achtstellige Beträge verdienen. Die “Pay Up Hollywood-Bewegung” hat dazu beigetragen, dass die Assistenten der Agenturen kleine Zuwächse verzeichnen konnten, obwohl die Löhne immer noch erstaunlich niedrig sind. Laut aktuellen Stellenausschreibungen verdient ein Praktikant in der Poststelle der Agentur CAA rund 20 Dollar pro Stunde – das entspricht dem kalifornischen Mindestlohn für Fast-Food-Mitarbeiter –, während Assistenten bei allen großen Agenturen mit weniger als 25 Dollar pro Stunde rechnen müssen (Überstunden nicht eingerechnet).
  • Schauspieler: Die gefragtesten Stars können immer noch Höchstgehälter verlangen. Man denke nur an Robert Downey Jr., der als “Dr. Doom” angeblich über 80 Millionen Dollar verdient. Jemand auf dem Niveau von Ryan Reynolds (“Deadpool”) verdient dagegen 30 Millionen Dollar pro Film. Es gibt immer noch TV-Serienstars, die 1 Million Dollar pro Folge verdienen, und es gibt viele große Namen, die zwischen 400.000 und 600.000 Dollar pro Folge verdienen. Nebendarsteller in Serien verdienen 216 Dollar für einen Acht-Stunden-Tag.
  • Produzent: Erfahrene Produzenten können bis zu 2 Millionen Dollar im Voraus und mehr im Nachhinein verdienen.
  • TV-Autoren: Nach dem Streik der “Writers Guild of America” erhielten die Drehbuchautoren im TV Gehaltserhöhungen, und jetzt verdienen festangestellte Autoren 4.940 Dollar pro Woche für garantierte 20 Wochen. Autoren, die ausführende Produzenten sind und ihre eigenen Shows leiten, können ein Pilotskript für 225.000 bis 500.000 Dollar in die Entwicklung geben. Wenn die Produktion als Serie in Auftrag gegeben wird, verdienen sie im Schnitt 60.000 bis 75.000 Dollar pro Episode, zusätzlich zur WGA-Skala für alle Episoden, die sie schreiben. Mittlerweile liegen einstige Megadeals im Wert von 40 Millionen Dollar jetzt eher im Bereich von 10 bis 15 Millionen Dollar – und die 15-Millionen-Dollar-Deals liegen näher bei 8 Millionen Dollar.
  • Drehbuchautoren (Film): Ein durchschnittlicher Entwurf wird für 350.000 bis 500.000 US-Dollar verkauft, wobei etablierte Spielfilmautoren im oberen Bereich mehr als 1 Million US-Dollar verdienen können. Die endgültige Auszeichnung wird mit einem Bonus von 150.000 bis 500.000 US-Dollar belohnt.
  • Konzernbosse: Der Sparkurs in Hollywood hat die oberste Spitze der Karriereleiter noch nicht erreicht. Ted Sarandos von Netflix verdiente 2023 49,8 Millionen Dollar, darunter ein Grundgehalt von 3 Millionen Dollar, einen Bonus und Aktienprämien. Bob Iger von Disney verdiente in seinem ersten Jahr nach der Rückkehr 31,6 Millionen Dollar. Sogar der Chef der angeschlagenen Warner Bros. Discovery, David Zaslav, konnte seine Gesamtvergütung um 26 Prozent auf 49,7 Millionen Dollar steigern.

Alles in allem gilt die gleiche Gehaltsschere wie in jedem anderen Job – erst ab dem oberen Management macht sich die harte Arbeit auch wirklich bezahlt.

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