Der “Islamische Arbeiterverein” warb für eine “Seminarreihe für Mädchen und Frauen ab 13 Jahren zur Vorbereitung auf die Ehe” im islamischen “Omar Al-Faruq Center”.
Der “Islamische Arbeiterverein” in Mannheim (Baden-Württemberg) warb für eine Seminarreihe “zur Vorbereitung auf die Ehe” – für “Mädchen und Frauen ab 13 Jahren”. Ein Kurs, der ganz offen Kinder auf die Ehe vorbereiten soll. Veranstaltungsort ist das islamische “Omar Al-Faruq Center” in Neckarstadt-West (20.000 Einwohner).
“Eine fatale Botschaft”
“Eine fatale Botschaft”, sagt Stadtrat Lennart Christ (26), Kreisvorsitzender der CDU-Jugendorganisation Jungen Union (JU). “Die Ehe ab 13 Jahren hat in Deutschland keinen Platz!”, so der CDU-Stadtrat. Er fordert von der Stadtverwaltung eine vollständige Aufklärung zu dem Vorfall. Inzwischen wurde der umstrittene Flyer im Internet gelöscht.
Die Islamische Gemeinde fühle sich missverstanden. So sagt Vereins-Sprecher Khalil Khalil, dass es sich um eine “missglückte Formulierung” handle, die von der Frauenabteilung der Gemeinde stamme, berichtet “Bild”.
Khalil sagt, dass die Seminarreihe “Mädelsabend” zudem einen “pädagogischen Ansatz” habe. “Wir sind ein unabhängiger Verein. Wir wollen niemanden bekehren”, fügt er hinzu. Auf die Frage, was er selbst von der Ehe ab 13 Jahren hält, sagt er laut “Bild”: “Meine Tochter ist jetzt fünf. Ich würde es bevorzugen, wenn sie in einem reifen Alter heiratet …”
In einer Stellungnahme erklärt das “Omar Al-Faruq Center”, dass auch auf das gesetzliche Verbot von sogenannten „Kinderehen“ hingewiesen werde. Dass der Titel der Veranstaltung einen anderen Eindruck vermittelt hat, sei ein Fehler gewesen.