Die Heizsaison hat in vielen Haushalten in Niederösterreich bereits begonnen. Das Land Land greift bedürftigen Familien im Winter mit zwei Maßnahmen finanziell unter die Arme. Der Ansturm ist enorm.
Seit 21. Oktober kann der neuer NÖ Wohnbonus auf der Website des Landes Niederösterreichs beantragt werden. 15.000 Anträge sind bisher in den ersten beiden Wochen bereits eingegangen. Zusätzlich kann ein Heizkostenzuschuss in der Höhe von 150 Euro beantragt werden. “Ein Vier-Personen-Haushalt erhält somit eine Einmalzahlung von 320 Euro, 150 Euro durch den NÖ Heizkostenzuschuss und 170 Euro durch den NÖ Wohnbonus”, rechnet Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) vor.
Familien mit Kindern profitieren
Voraussetzung ist jeweils, dass die Antragsteller seit mindestens sechs Monaten ihren Hauptwohnsitz in Niederösterreich haben. Beim Heizkostenzuschuss muss das monatliche Haushaltseinkommen unter dem Ausgleichszulagenrichtsatz nach dem ASVG liegen, bei Alleinstehenden bedeutet das unter 1.150 Euro netto bzw. unter 1.217 Euro brutto.
Beim Wohnbonus hängt die Höhe vom jährlichen Bruttohaushaltseinkommen und von der Haushaltsgröße ab. Die erste im Haushalt lebende Person erhält 80 Euro. Jede weitere hauptgemeldete Person bekommt 30 Euro. Ein Einpersonenhaushalt darf brutto nicht mehr als 18.000 Euro pro Jahr verdienen, ein Mehrpersonenhaushalt nicht mehr als 45.000 Euro.
Fristen beachten
Der Antrag für den NÖ Wohnbonus kann bis 15. Dezember 2024 online unter www.noe.gv.at gestellt werden oder es wird telefonisch unter 02742/9005-15970 ein Formular beantragt. Der NÖ Heizkostenzuschuss kann nur bei der Hauptwohnsitzgemeinde beantragt werden, dies ist bis 31. März 2025 möglich.