Das Bluetooth-Logo mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken, doch verbirgt sich dahinter eine fast vergessene Geschichte über einen skandinavischen König.
Was aussieht wie ein einfaches “B” ist in Wirklichkeit die Kombination aus zwei alten nordischen Runen, die die Buchstaben H und B repräsentieren. Diese Initialen stehen für Harald Gormsson, bekannt als Harald Blauzahn. Er war jener dänische König, der wegen der Vereinigung von Norwegen und Dänemark in die Geschichte einging.
Die Entwickler Sven Mattisson und Jim Kardach einigten sich vor über 25 Jahren auf den Namen, um die Verbindung zwischen zwei Geräten zu symbolisieren – was an die historische Rolle des Königs erinnern sollte. Übrigens: Die Herkunft des Spitznamens “Blauzahn” könnte entweder auf einen verfaulten Zahn des Königs oder auf seine Vorliebe für Blaubeeren zurückzuführen sein.
Die Wahl des Namens für die “Bluetooth”-Technologie war ursprünglich aber nur als Zwischenlösung gedacht und nicht als dauerhafte Bezeichnung. Dennoch hat sich Bluetooth seit seiner Einführung 1998 zu einer nicht mehr wegzudenkenden Größe entwickelt, die das Leben von Millionen Menschen auf der Welt erleichtert.