LH Mikl-Leitner eröffnete am Samstag die Ausstellung “Planet Pammesberger” im Karikaturmuseum Krems.
Anlässlich des 60. Geburtstages von Michael Pammesberger widmet das Karikaturmuseum Krems dem Künstler die große Personale “Planet Pammesberger” mit mehr als 150 Werken aus dessen privater Sammlung. Offiziell eröffnet wurde die Ausstellung am Samstag von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Beisein Pammesbergers.
“Für mich ist Michael Pammesberger mehr als ein Karikaturist”, erklärte Mikl-Leitner, “er ist ein Menschenzeichner mit Herz und Humor, mit spitzer Feder, aber nie boshaft, mit scharfem Blick, aber immer mit einem Augenzwinkern.” Ihn zeichne eine unglaubliche Schaffenskraft und Erfolgsgeschichte aus, sagte die Landeshauptfrau, “denn wer kann schon von sich behaupten, Chronist einer 30-jährigen Geschichte zu sein.”
Pammesberger selbst machte aus seiner Rede zur Eröffnung eine “Begrüßung der besonderen Art” und hieß allen voran die politischen Ehrengäste willkommen. “Was wäre Karikatur ohne Politiker – Wir wär´n aufg´schmissen”, sagte er. Sein größter Dank ging aber an “die Menschen, die sich gerne Karikaturen und Zeichnungen anschauen. Ihr seid die Wichtigsten.”